29.11.2023
LITEF µCORs: MEMS Drehratensensor für vielfältige Anwendungen unter härtesten Umweltbedingungen

LITEF µCORs

MEMS Drehratensensor für vielfältige Anwendungen unter härtesten Umweltbedingungen

23.09.2022
LITEF LCR-110 erhält EASA-Zertifizierung

LITEF LCR-110 erhält EASA-Zertifizierung

LITEF hat für sein LCR-110 GNSS-gestütztes Trägheitsreferenzsystem (GNSS-aided Inertial Reference System, GIRS) die ETSO-Zertifizierung von der EASA erhalten.

29.08.2022
“Create the virtual cockpit of tomorrow” – die Start-up-Challenge

“Create the virtual cockpit of tomorrow”:
Die Start-up-Challenge

LITEF hat in Zusammenarbeit mit The Drivery (Co-Working Space Anbieter) und Applied Data Incubator (Unterstützung von Gründungen und Start-Ups) zum ersten Mal eine Start Up-Challenge veranstaltet. Dabei war das Freiburger Technologieunternehmen Hauptsponsor und Initiator der Challenge, bei der ein virtuelles Cockpit der Zukunft entwickelt werden sollte.

09.05.2022
Höchste Sicherheitsstandards für Airbus Helicopters: Das LCR-350B Kurs- und Lage-Referenzsystem von LITEF

Höchste Sicherheitsstandards für Airbus Helicopters:
Das LCR-350B Kurs- und Lage-Referenzsystem von LITEF


Rau weht der Wind auf dem offenen Meer. Für den Piloten bedeutet das: Fingerspitzengefühl und jahrelange Erfahrung, um den Hubschrauber auch unter diesen Bedingungen sicher zu manövrieren. Nötig wird das beispielsweise, wenn Offshore-Windparks auf hoher See gewartet oder Mitarbeiter zu ihrer Arbeitsstelle auf Ölplattformen gebracht oder zurückgeflogen werden müssen. Doch neben den Flugkünsten der Piloten ist hier vor allen Dingen eines wichtig: die richtige Technik dahinter. Hier lohnt es sich, das Innere der Hubschrauber genauer zu betrachten.

19.04.2022
Präsentation NASTT 2022 No-Dig Show
11.10.2021
LITEF AHRS LCR-100N zertifiziert für RNP-AR auf Cessna Citation Latitude und Citation Sovereign+ Flugzeugen

LITEF AHRS LCR-100N zertifiziert für RNP-AR auf Cessna Citation Latitude und Citation Sovereign+ Flugzeugen

Freiburg, 13. Oktober 2021 | LITEF ist sehr stolz auf die Zertifizierung der Hybridnavigationsfunktion seines LCR-100N Inertial Hybrid Navigators für die Cessna Citation Latitude und Citation Sovereign+ Business Jets.

13.09.2021
LITEF LiPAD®-100 für hochpräzise Vermessungs- und Ausrichtaufgaben

So einfach war es noch nie! LITEF LiPAD®-100 für hochpräzise Vermessungs- und Ausrichtaufgaben

Freiburg, September 2021 | Mit dem LiPAD®-100 stellt das Freiburger Technologieunternehmen LITEF auf der MinExpo in Las Vegas und der Intergeo in Hannover sowie gleichzeitig digital im Web ein portables System für hochpräzise Vermessungs- und Ausrichtungsaufgaben vor.

13.09.2021
Weitere Sprachen und neues Feature „Mine Grid“ für die LITEF LiPAD®-100 App

So einfach war es noch nie! Weitere Sprachen und neues Feature „Mine Grid“ für die LITEF LiPAD®-100 App

Freiburg, September 2021 | Die LiPAD®-100 App, die bei Verwendung mit dem gleichnamigen System LiPAD®-100 für hochpräzise Vermessungs- und Ausrichtaufgaben, genutzt wird, hat ein Update erhalten. Dieses Update ermöglicht es jedem Bediener, Bohrgeräte noch einfacher auszurichten.

13.09.2021
Verirrt sich nie! LITEF Drill-Pilot® NG für hochpräzise Bohrungen

Verirrt sich nie! LITEF Drill-Pilot® NG für hochpräzise Bohrungen

Freiburg, September 2021 | Mit dem Drill-Pilot® NG stellt das Freiburger Technologieunternehmen LITEF auf der MinExpo in Las Vegas, USA ein inertiales Navigationssystem für den zielgerichteten Bohrvorgang vor.

10.09.2021
Sicher in extremer Lage: LITEF Navigationslösungen – innovativ, robust und präzise

Sicher in extremer Lage: LITEF Navigationslösungen – innovativ, robust und präzise

Freiburg, September 2021 | Unter dem Motto „Sicher in extremer Lage“ präsentiert LITEF vom 14. bis zum 17. September 2021 auf der DSEI in London Navigations- und Stabilisationslösungen für Heer, Luftwaffe und Marine.

15.07.2021
LITEF goes digital

LITEF goes digital!

Freiburg, 15. Juli 2021 | Mit einem virtuellen Showroom bietet LITEF seinen Kunden seit Kurzem die Möglichkeit, sich in digitaler Form einen Überblick über das umfangreiche Produktportfolio zu verschaffen.

27.04.2021
LITEF and SUBARU join cooperation

LITEF LCR-100 AHRS for SUBARUs new helicopter

Freiburg, April 27, 2021 | LITEF, one of the leading companies in the development and manufacturing of navigation and sensor systems, will provide its Attitude and Heading Reference System (AHRS) LCR-100 to SUBARU Corporation (SUBARU), a leading Japanese aerospace company ...

Übersicht

FASEROPTIK, MEMS, UND SENSORDATENFUSION –
DIE BASIS FÜR VERLÄSSLICHE LAGEBILDER

INNOVATIONEN ENTSTEHEN AUS TECHNOLOGISCHEN ENTWICKLUNGEN

Bei MEMS besteht die Herausforderung darin, bei unveränderter Robustheit und Zuverlässigkeit kleiner, günstiger, zugleich aber auch genauer zu werden. Aktuell erhöhen wir die Genauigkeit unserer MEMS Drehratensensoren schrittweise in einen Bereich, der bisher nicht machbar war. So erreichen wir Offsetfehler von weniger als 1°/h. Diese Sensoren werden zunächst als Einzelachsensensoren verfügbar sein und später in die LITEF MEMS-IMU (µIMU) integriert. Diese hat aktuell ein Volumen von etwa 340 cm³. Die nächste Generation unserer MEMS-IMUs wird bei gleichzeitig reduzierter Leistungsaufnahme ein Volumen von ca. 240 cm³ haben. Und die übernächste Generation unserer MEMS-Kreisel wird sogar noch eine Größenordnung genauer sein! 

Dr. Stefan König 
Head of Advanced Technologies 

 

DIE GRENZEN DES TECHNOLOGISCH MACHBAREN ERWEITERN

Mit unserer Kerntechnologie MEMS entwickeln wir ITAR-freie Lösungen, die neue Maßstäbe setzen. Immer kleiner, immer genauer, dabei immer unverändert robust und zuverlässig – das ist der Anspruch, den LITEF verfolgt. So erhöhen wir derzeit die Genauigkeit unserer MEMS Drehratensensoren in einen Bereich, der bisher unmöglich schien.

ENTWICKELN BEDEUTET WEITERENTWICKELN

Durch die Weiterentwicklung der FOG- und MEMS-Technologien kann LITEF Inertialreferenzsysteme für die Luftfahrt anbieten, die sich durch niedriges Gewicht, geringes Volumen und geringe Verlustleistung bei hoher Genauigkeit der Sensordaten auszeichnen. Diese Kurs-/Lagereferenz- und Navigationssysteme bieten eine hervorragende Zuverlässigkeit sowie die Möglichkeit, mittels der optimalen Kombination von GNSS-Empfängerdaten und Inertialsensoren, „hybride“ Positions- und Lageinformationen mit hoher Bandbreite und geringem Rauschen für Navigation und Flugregelung zur Verfügung zu stellen. 

Dr. Uwe Herberth 
Director Engineering 

 

AN DEN GRENZEN DES TECHNOLOGISCH MACHBAREN

Beschleunigungssensoren, Drehratensensoren, inertiale Messeinheiten oder Kurs-/Lage-Referenzsysteme – ITAR-freie Lösungen von LITEF basieren auch auf der Weiterentwicklung unserer Kerntechnologie FOG, die für hohe Leistungsanforderungen entwickelt wurde. Die weiter voranschreitende Miniaturisierung der Systeme führt dazu, dass die kommenden Generationen der Sensoren noch robuster und noch kleiner werden. Mit unserem Systemwissen loten wir das technologisch Machbare immer weiter aus und bieten unseren Kunden mit Sicherheit neue oder bessere Lösungen für ihre Problemstellungen.

UNSERE INGENIEURE BEHALTEN DIE ÜBERSICHT

Was in der Praxis zuverlässig und sicher funktioniert, ist in der Theorie ein komplexer Vorgang. Sprechen Sie mit uns, wenn es um die Konstruktion und Entwicklung von hochzuverlässigen, sicherheitsrelevanten inertialen Sensoren und Systemen geht.

OPERATIVE EXZELLENZ FÖRDERN

Operative Exzellenz bedeutet, unternehmensweit sämtliche Prozesse auf mögliche Verbesserungspotenziale zu untersuchen. Besonders die Digitalisierung bekommt hierbei einen maßgeblichen Stellenwert. So wird sich LITEF nachhaltige Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz sichern können.


Christian Thoma
Program Management Office

HOHES KNOW-HOW FÜR HOHE FERTIGUNGSTIEFE

Unsere Mitarbeiter sind Experten, Ingenieure, Techniker, Meister sowie Facharbeiter. Sie alle sind nicht nur in der Luftfahrt Experten, sondern auch in den Bereichen Defence und Industrieanwendungen. Wenn man bedenkt, wo unsere Produkte zum Einsatz kommen, dann ist es besonders wichtig, dass man bereit ist, genau zu arbeiten und mit jedem Projekt etwas Neues zu lernen. Deshalb ist auch das Weiterbildungsangebot hier so hoch.

ROBOTIK UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ STELLEN UNS VOR NEUE HERAUSFORDERUNGEN

Autonome Systeme, die einzeln, im Verbund oder im Schwarm agieren, stellen unsere Kunden und uns vor neue Aufgaben. Wie können wir das präzise steuern? Wie können autonome Hochgeschwindigkeits-Systeme zuverlässig kontrolliert werden? Dazu gehört auch, dass alles kleiner wird, also die permanent geforderte Miniaturisierung. Wir werden unsere inertialen Sensoren und Systeme verkleinern, aber unsere robuste Leistungsstärke behalten. Auch auf diesem Weg kann LITEF die Kunden mit Sicherheit erfolgreich begleiten.

KONTAKT

Sie haben Fragen oder möchten mehr über LITEF oder spezielle Leistungen und Lösungen erfahren? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Northrop Grumman LITEF GmbH
Lörracher Straße 18
79115 Freiburg

Telefon: +49 761 4901-0
E-Mail: info@litef.de